SPD Kommunalwahlprogramm 2009

„Grundschulen im Bochumer Norden

In den zurückliegenden fünf Jahren ist es uns gelungen, alle Grundschulstandorte im Bochumer Norden zu erhalten. Dies wird auch eines unserer vordringlichen Ziele für die nächste Wahlperiode sein. Obwohl die Kinderzahlen durch die allgemeine Bevölkerungsentwicklung rückläufig sind, gilt für uns Sozialdemokraten der Grundsatz, dass für kurze Beine auch kurze Wege beibehalten bleiben sollen. Wir wollen das flächendeckende Grundschulangebot im Bochumer Norden weiter aufrecht halten. Dazu wird es möglicherweise notwendig sein, Schulverbünde zu gründen, um Schulstandorte zu erhalten. Ein gutes Beispiel für einen Standorterhalt ist der Schulverbund der Grundschule an der Havelstraße mit der Grundschule an der Bonhoeffer Straße ist. Auf diese Weise konnte das Grundschulangebot in Kornharpen auch weiterhin aufrechterhalten werden.
Schulschließungen von Grundschulen wird es mit Zustimmung der Sozialdemokraten nicht geben.

Wir sind bereit, vor dem Hintergrund der rückläufigen Bevölkerungsentwicklung auch einzügige Grundschulen zu akzeptieren. Wir werden alles daran setzen, die bestehenden Grundschulstandorte zu erhalten.“

Hier können Sie den Originaltext bei der SPD-Nord nachlesen.

(c) Layout und Titelfoto: Leif Neugebohm

(c) Layout und Titelfoto: Leif Neugebohm

Beste Bildung für Bochum.
Gute Chancen für alle bieten: Lebenslanges Lernen ausbauen.

Kinder sind unsere Zukunft. Kinder sind sehr unterschiedlich und im wahrsten Sinne des Wortes einmalig. Deshalb muss jedes Kind die Schulbildung bekommen, die zu seinen besonderen Fähigkeiten passt. Wir werden jedes Kind fördern, unabhängig von Herkunft oder Einkommen. Denn kein Kind darf in Bochum verloren gehen.

Trotz abnehmender Kinderzahl wollen wir die Ausgaben im Bildungsbereich stabil halten und die Chancen des  demografischen Wandels damit nutzen. Auch wenn die CDU/FDPLandesregierung die Gemeinden nur unzureichend für die Aufgaben im Bildungsbereich ausstattet, werden wir – trotz schwieriger Haushaltslage – mit aller Kraft dafür sorgen, dass Bochum Bildungsstadt Nr. 1 im Revier bleibt.

Gerade weil der schulische Start so wichtig ist, legen wir Wert auf wohnortnahe Grundschulen.

Das Wahlprogramm der SPD zur Kommunalwahl 2009 finden Sie hier in der Kurzfassung und hier in der Langfassung.

(Hervorhebungen durch den Zitierenden)

Advertisements